© 2012 swissadmin. All rights reserved.

07/12 Glarus

Dort habe ich mein echtes Wochenende erlebt: Sport, Spass, Entspannung und Besuch. Ein tolles Programm.
Den 27. Oktober habe ich an den Glarner Stadtlauf teilgenommen. Das Wetter war so kalt...mit viel Regen. Mein Hotel war näh die Abfahrt: so wie ein "grosser" Sportler habe ich gewartet und am lezten Moment bin ich draussen gegangen!!
Die Fahr war sympatisch und nach 3 Minuten habe ich einen Partner aus den Graubünden gefunden. Es heisst wir haben zusammen bis das Ende gelaufen.
Tip-top, wir haben diskutiert, gesprochen, gelacht, schön, schön ;-)
Ich bin am Freitag Abend angekommen, habe Pasta gegessen und gut geschlafen.
Nach die Fahrt habe ich (wieder ;-) geschlafen und einen Film im Hotel gesehen. Ruhig, ruhig.

Interessant zu wissen:
- Kanton Glarus hat noch den Landsgemeinde (wie Appenzell Innerrhoden). Es heisst einmal pro Jahr kann jeder und jede Stimmberechtigte zu einer Frage das Wort ergreifen.
- seit dem Landsgemeinde den 6. Mai 2007 können die Leute mit 16 Jahre schon stimmen (für die Gesetzte der Kanton)

Den Sonntag Gottestdienst (Pfimi) in Glarus (Predigt auf Hochdeutsch ;-)  und danach "Besuch" Sauce Stève:
- Klöntal (ohne Erfolg, zu viel Schnee auf die Strasse... sniffff aber was ich gesehen habe war sehrt schön), Netstal, Näfels, Rapperswil, Essen beim beim Gasthof Seefeld (sehr fein und nette Diskusionnen mit der Leute über Reisen, Schweiz und natürlich Sport) und ein anderes Gottesdienst in ICF-Kirche (mit Tomáš Sedláček -> Tomáš ist ein Volkswirt , er hat schon während WEF gesprochen / während der Predigt hat er Parallelen zwischen die aktuelle Lage der Welt und Versen der Bibel gebaut)